Sägen, bohren, schrauben bei den Techniktagen

In den Faschingsferien fanden vom Stadtjugendring Straubing in Kooperation mit dem TfK Technikhaus die diesjährigen Techniktage statt. Diese werden von der Ferienakademie gefördert.

Am ersten Tag lernten die Kinder im Alter von 8-12 Jahren erstmal die Gruppe und die Werkstatt kennen. Anschließend durften sie sich am Sägen mit einer Laubsäge probieren.

Die nächsten Vormittage wurde dann weiter in der Werkstatt gewerkelt. Es sollte ein Blumenkasten mit Windrad gebaut werden. Dafür mussten erstmal die Flügel und der Körper der Windmühle aus Holzplatten gesägt werden. Nach Vorliebe konnten diese auch bunt bemalt werden.

Anschließend mussten die Teile nach Anleitung zusammengefügt werden. Auch die Seitenteile des Blumenkastens mussten passgenau abgesägt werden. Zum Schluss wurden mit dem Akkubohrer die Löcher vorgebohrt und dann der Blumenkasten verschraubt.

Unterstützt und angeleitet wurden die Kinder dabei von den Mentoren vom TfK-Haus wie auch den SJR-Betreuer:innen. Auf das fertige Ergebnis waren alle Kinder sehr stolz.

Zum Mittagessen ging es zum Gelände des Alten Schlachthofes. Hier konnte bis zur Abholzeit noch draußen gespielt werden.

Alle Kinder gefiel die Freizeit sehr und sie wollen gerne nochmal zu einer SJR-Freizeit und/oder ins TfK-Technikhaus kommen. Auch in den Pfingst-, Sommer- und Herbstferien bietet der Stadtjugendring verschiedene Freizeiten an.