Der Stadtjugendring Straubing veranstaltet jedes Jahr mehrere Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche. Für die Durchführung benötigt er ehrenamtliche Betreuer, die gut auf ihre Tätigkeiten vorbereitet werden müssen. Darum fand am ersten Märzwochenende das diesjährige Betreuerseminar in der Jugendbildungsstätte Windberg statt. Die Leitung hatte die pädagogische Fachkraft Jessica Schulze.

Am ersten Abend stand das gemeinsame Kennenlernen auf dem Programm. Zudem wurde das diesjährige Ferienprogramm vorgestellt und die Betreuer konnten ihre Teamfähigkeit im Gruppenspiel Sin Obelisk unter Beweis stellen. Hier zeigte sich wie harmonisch die neu zusammengesetzte Gruppe aus erfahrenen und neuen Betreuern zusammenarbeiten konnte.

Am zweiten Tag gab es einen Erste Hilfe Kompaktkurs, durchgeführt von den Maltesern. In Kleingruppen wurde nochmal die stabile Seitenlage und Verbände geübt. Außerdem wurden Verbrennungen, Sonnenstich, Notruf und Schocklage besprochen.

Anschließend gab es ein Spiel zum Thema Aufsichtspflicht und Jugendschutz. Es mussten Wissensfragen und Fallbeispiele richtig beantwortet werden. Themen waren unter anderem die Aufsichtspflicht beim Kochen, Lagerfeuer und Straßenverkehr.

Nach dem Mittagessen ging es dann mit pädagogischen Grundsätzen als Ferienbetreuer weiter. So wurde in Kleingruppen erarbeitet, wie die Rolle als Betreuer aussieht. Zudem gab es Informationen zur Gruppen- und Spielepädagogik.

Zur Teamstärkung gab es eine Schnitzeljagd durch Windberg. Am Abend konnten darüber hinaus in einem Kreativ-Workshop Stärken-Collagen gebastelt werden. Die Betreuer waren auch hier mit viel Kreativität und Ausdauer im Einsatz.

Am Sonntag ging es um Projektmanagement. In Kleingruppen durften die erfahreneren Betreuer ihren ersten sogenannten Happy Day planen. Diese Veranstaltungen finden meistens an einem Samstag außerhalb der Ferien statt und haben ein bestimmtes Motto. Dieses Jahr sollen wieder die Happy Days Creative und Adventsbacken stattfinden, sowie neu Happy Days zum Thema Podcast und alkoholfreie Cocktails.

Neben dem Inhaltlichen Arbeiten standen auch Spiele und Spaß auf dem Programm. Die Betreuer hatten jeweils selbstständig ein Spiel vorbereitet, welches sie in der Gruppe anleiteten. Hierdurch konnten sie Feedback und Tipps erhalten für die Durchführung mit Kindergruppen im Ferienprogramm.

Allen Teilnehmenden hat das Betreuerseminar sehr gut gefallen und sie sind sehr motiviert, dieses Jahr Ferienaktionen beim Stadtjugendring zu betreuen.

Anschließend gab es ein Spiel zum Thema Aufsichtspflicht und Jugendschutz. Es
mussten Wissensfragen und Fallbeispiele richtig beantwortet werden. Themen waren
unter anderem die Aufsichtspflicht beim Kochen, Lagerfeuer und Straßenverkehr.
Nach dem Mittagessen ging es dann mit pädagogischen Grundsätzen als
Ferienbetreuer weiter. So wurde in Kleingruppen erarbeitet, wie die Rolle als
Betreuer aussieht. Zudem gab es Informationen zur Gruppen- und Spielepädagogik.
Zur Teamstärkung gab es eine Schnitzeljagd durch Windberg. Am Abend konnten
darüber hinaus in einem Kreativ-Workshop Stärken-Collagen gebastelt werden. Die
Betreuer waren auch hier mit viel Kreativität und Ausdauer im Einsatz.
Am Sonntag ging es um Projektmanagement. In Kleingruppen durften die
erfahreneren Betreuer ihren ersten sogenannten Happy Day planen. Diese
Veranstaltungen finden meistens an einem Samstag außerhalb der Ferien statt und
haben ein bestimmtes Motto. Dieses Jahr sollen wieder die Happy Days Creative und
Adventsbacken stattfinden, sowie neu Happy Days zum Thema Podcast und
alkoholfreie Cocktails.

Neben dem Inhaltlichen Arbeiten standen auch Spiele und Spaß auf dem Programm.
Die Betreuer hatten jeweils selbstständig ein Spiel vorbereitet, welches sie in der
Gruppe anleiteten. Hierdurch konnten sie Feedback und Tipps erhalten für die
Durchführung mit Kindergruppen im Ferienprogramm.
Allen Teilnehmenden hat das Betreuerseminar sehr gut gefallen und sie sind sehr
motiviert, dieses Jahr Ferienaktionen beim Stadtjugendring zu betreuen.