Die Stadtjugendring Ferienfreizeit „Eintauchen in die Märchenwelt“ vom 05.-07.06.2023 war ein voller Erfolg. Die Mädchen und Jungen im Alter von 6-9 Jahren hatten bei dem angebotenen Programm sehr viel Spaß.

Am Montag wurden Namenskronen gebastelt und von allen Kindern liebevoll gestaltet. Dann folgte eine Märchen-Olympiade mit verschiedenen Märchenstationen. Einen Hindernis-Parcours als Bremer Stadtmusikanten bewältigen, nach goldenen Murmeln im Wasser tauchen wie der Froschkönig, als Prinzessin auf der Erbse eine Kugel erspüren oder Schnee bzw. Watte weitpusten wie Frau Holle waren die Aufgaben. Diese wurden mit großer Begeisterung in zwei Gruppen gelöst.

Am nächsten Tag standen wieder verschiedene Bastelangebote wie ein Schneewittchen-Spiegel und ein Falt-Froschkönig auf dem Programm. Dann ging es in die Stadtbücherei und es drehte sich alles um Rotkäppchen und Blaukäppchen. Neben den beiden Geschichten durften die Kinder die vier Haupt-Figuren des Märchens basteln und mit diesen das Märchen nachspielen. Vielen Dank an die Stadtbücherei für die schöne Programmgestaltung.

Der letzte Tag war am aufregendsten. Rumpelstilzchen hatte einen Schatz versteckt. Es mussten zahlreiche Aufgaben erledigt werden, wo es wieder quer durch die Märchenwelt ging. Am Ende brauchte es noch einen Zauberspruch, bis die Schatzkiste am Stadtplatz gefunden werden konnte. Neben Schoko-Münzen enthielt diese auch eine Einladung von Rapunzel, nicht den Rapunzel-Turm, aber den Stadtturm von innen zu sehen. Ein gemeinsames Pizza-Essen rundete den gelungenen Tag ab.

Nebenbei blieb jede Menge Zeit zum freien Spielen, Basteln und gemeinsamen Kochen. Alle Kinder waren sich nach diesen drei Tagen einig, dass es eine sehr schöne Freizeit war. Sie möchten alle gerne mal wieder bei einer SJR-Freizeit teilnehmen.